Freunde und Förderer der staatlichen Regelschule “ G. E. Lessing „
ln der Arbeit mit dem Medium Maske konnten die Kinder mit kreativen und gestalterischen Methoden, Fähigkeiten wie Rollendistanz, Rollenübernahme, Empathie, Respekt, Ambiguitätstoleranz und ldentitätsdarstellung gut erproben. Die Arbeit mit unterschiedlichen ldentitätsfiguren eröffnete den Kindern ein breites Übungsfeld und „Probehandeln“, so konnten sie mit unterschiedlichen Rollen experimentieren und ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen stärken.
Die Zielsetzung der Projektes umfasste das Erlangen folgender lnhalte:
– Befähigung und Stärkung der individuellen Persönlichkeiten
– Stärkung eigenständiger und gemeinschaftsfähiger Persönlichkeiten
– Förderung von Empathie, Respekt, Ambiguitätstoleranz und ldentitätsdarstellung
– Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen
– sowie die Stärkung des demokratischen und zugewandten Miteinanders.