HORIZONT e.V. – Jugendgruppe in Kehmstedt
Das Projekt beinhaltet die Renovierung des alten Bushäuschens in Kehmstedt. Dazu soll das Bushäuschen zunächst gemeinsam vorbereitet werden (Putzarbeiten und Voranstrich) und dann die Außenwände nach den Wünschen der Jugendlichen mit Unterstützung eines Graffitikünstlers gestaltet werden. Die Jugendlichen brachten dabei ihre eigenen Ressourcen in Form von Freizeit und Arbeitskraft ein.
Die Jugendgruppe in Kehmstedt besteht seit Juni 2021. Ziel des Projektes ist es, die allgemeine Attraktivität des Ortes Kehmstedt zu erhöhen und andererseits die Jugendkultur im Ort besser sichtbar zu machen. In der Vergangenheit gab es Probleme mit Vandalismus im Jugendclub durch Jugendliche. Durch das Projekt sollen die Jugendlichen nach dem erfolgten Generationswechsel positiver von der erwachsenen Bevölkerung wahrgenommen werden.
Der Innenraum des Bushäuschens soll einen intergenerationellen Charakter bekommen. Jede Person aus Kehmstedt darf im Innenraum einen Hand-oder Fußabdruck hinterlassen. Dieser Ansatz ist nachhaltig, da neue Bewohner*Innen von Kehmstedt ihre Abdrücke ebenfalls hinzufügen können.
Durch die Jugendkoordination sind sie auf die Partnerschaft mit Demokratie Leben in Nordhausen aufmerksam geworden.