Jugendgruppe Bleicherode mit Unterstützung des Jugendkarnevalsverein

Zielsetzung:

Förderung von Begegnungen geflüchteter junger Menschen aus der Ukraine und Jugendlichen aus dem Sozialraum Bleicherode. Förderung des interkulturellen Austauschs und des sozialen Miteinanders. Förderung der sozialen Integration. Austausch von Brauchtum deutscher und ukrainischer Kultur, durch niederschwellige Gespräche die thematisch durch eine Sozialassistentin, die Leitung des BBC, Ehrenamtliche und Fachkräfte, Mitarbeiter des THINKA Projektes und einer Dolmetscherin vor Ort geleitet werden.

Durchführung:

Es wird ein Tanzangebot des Bleicheröder Karnevalvereins und ein Kreativangebot durch die Sozialassistentin Frau Hitzing geben, die sowohl das männliche als auch das weibliche Geschlecht ansprechen. Hierbei soll vorrangig das deutsche Brauchtum den Ukrainischen Flüchtlingen nähergebracht und dafür begeistert werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollen die geflüchteten Kinder und Jugendlichen die Freizeitgestaltung aus der Region kennenlernen und bei Bedarf eine Integration in diese erfolgen. Als Begleitung zum Projekt wird es landestypisches Gebäck (ukrainisch und deutsch) und Getränke geben. Um dieses Event in diesem Rahmen durchführen zu können, waren viele unterschiedliche Kooperationspartner beteiligt. Das Jugendzentrum und Jugendkoordinatoren aktivierten deutsche jugendliche Mitbürger. Die Mitarbeiter des Fachgebietes Sozialhilfe und Asyl des Landratsamtes und des Horizontvereins übernahmen die Bewerbung des Projektes, die pädagogische Begleitung und Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme des Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins mit Ukrainischer Familien. Das Eventmanagement von Herr Manthey übernahm die aktive Werbung. Mitarbeiter des THINKA Projektes unterstützten diesen schönen Nachmittag tatkräftig. Die Verwaltung, Fachkräfte der sozialen Arbeit, Mitarbeiter und Ehrenamt kümmerten sich um die Vorbereitungen, die Durchführung der Veranstaltung und die Nacharbeiten nach Beendigung des Events. Durch Netzwerker, Presse und Sozial Medien wurde die Veranstaltung im hohen Maße zweisprachig beworben. Freunde, Bekannte, Verwandte übernahmen ebenfalls eine intensive Bewerbung.

Laufzeit: 09.05. – 30.06.2022 | Förderhöhe: 919,97 €

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.