Schulsozialarbeit Ost
Die Staatliche Regelschule “Am Förstemannweg” ist aufgrund von Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten vorübergehend in ein neues Gebäude auf dem Petersberg in Nordhausen umgezogen. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist es sehr hellhörig und es fehlen Informationstafeln im Gebäude. Zudem besitzt der neue Schulhof keine Sitzgelegenheiten. In Anbetracht dessen, haben die Schüler:innen klassenweise Ideen eine Möglichkeit zu erschaffen, um aktuelle Informationen an die Schülerschaft weiterzugeben. Diese gesammelte Anregungen wurden später durch den Klassensprecher:in an die Gesprächsrunder aller Klassensprecher:innen weitergegeben und diskutiert.
Ein wesentlicher Wunsch war es, neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof zu erschaffen, welche nach den Umbaumaßnahmen mit in das alte Schulgebäude übernommen werden können.
Ebenso möchten die Mädchen und Jungen gern die “Lies- Was- Säule” für berufliche, persönliche oder auch schulische Informationen gestalten. Nach einer Intensiven Planungsphase unter Anleitung der begleitenden Honorarkraft wurden mit den Heranwachsenden die einzelnen Arbeitsschritte unter fachkundiger Anleitung besprochen.
An zwei Aktionstagen sollen die Kabeltrommeln sowie die anderen Bauteile fachkundig bearbeitet und zusammengebaut werden. Dabei stehen die Themen Partizipation, Kommunikation, Kreativität und Demokratie im Mittelpunkt des Projektes.
Ein weiterer wichtiger Punkt war das Thema Nachhaltigkeit für die jungen Menschen.
Dadurch entstand eine Kooperation mit einem Elektromonteur, welcher die Kabeltrommel für das Projekt zur Verfügung stellt.