KIJUPA

Im Rahmen unseres Projektes wollen wir in der Stadt “Freeboxen” aufstellen. Diese sollen den Bürgern die Möglichkeit geben Gegenstände wie Bücher, Spiele und Kleidung, die nicht mehr gebraucht werden, abzugeben. Die Gegenstände können dann von anderen mitgenommen werden. Durch das aufwandfreie Austauschen tragen die Boxen außerdem zur Nachhaltigkeit und Müllvermeidung bei. Die “Freeboxen” sollen in Projekten mit Jugendlichen aus Telefonzellen oder Krankabinen gebaut werden. Dabei wird jede Box individuell nach den Ideen der Jugendlichen gestaltet. 

Unter fachlicher Anleitung werden die alten Telefonzellen/Krankabinen durch die Jugendlichen “restauriert” und mit selbstgebauten Regalen ausgestattet. In der zweiten Phase nach den Sommerferien wollen wir dann die Freebox noch farblich mit Jugendlichen gestalten. 

Als Pilotprojekt soll zunächst eine Freebox auf dem Gelände des Jugendclubhauses entstehen. Dafür wird mit Jugendlichen im Vorfeld ein geeigneter Platz ausgesucht und gepflastert. Gemeinsam mit dem Werkstattprojekt des Jugendtreffs am Jugendclubhaus und weiteren interessierten Jugendlichen wird eine alte Krankanzel als Freebox bearbeitet.

Laufzeit: 18.06.22 – 31.12.2022 | Förderhöhe: 2470,00 €