Helferkreis AWW e.V.
Im Jahr 2014 wurden erstmals durch die Kinder und Jugendlichen der Adventjugend und der Pfadfinder „Die Nordhäuser Grashüpfer“ die Stufen der Frauenbergtreppe farbig angestrichen und beschriftet mit Auszügen aus dem Grundgesetz und den 10 Geboten…
In den Folgejahren wurde meist zum Treppenkäferfest die Treppe durch sie gesäubert und kleine Restaurierungen vorgenommen. Jetzt war die Treppe aber „in die Jahre“ gekommen. Deshalb haben sich die Kinder und Jugendlichen der Adventjugend in gemeinsamer Absprache mit dem Helferkreis AWW und den betreuten Familien entschlossen, die Treppe grundlegend wieder herzurichten.
Über das Bundesprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ konnten Fördermittel für die Farben beschafft werden. In der vergangenen Woche wurden die ersten Stufen mit Unterstützung ukrainischer Kinder und Frauen bemalt und beschriftet.
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, dies wurde als wichtige Regel für das Zusammenleben festgehalten. Die Gebote Gottes werden in dieser Woche folgen. Die Restaurierung bietet eine gute Gelegenheit sich erneut mit dem Thema „Werte, Gebote, Demokratieverständnis“ in unserer Gesellschaft auseinander zu setzen.