HORIZONT e.V.

Beantragt wurde die Förderung als Projekt im Rahmen von “Demokratie Leben!” im Frühjahr 2019. Die Realisierung konnte jedoch erst krankheitsbedingt im Herbst 2019  begonnen werden, sodass die Theke pünktlich zum Herbstfest am 13. Oktober eingeweiht werden konnte. 

Der Bau dieser Theke wurde durch Jugendliche des JuzE erfragt, um bei Veranstaltungen und auch im täglichen Geschäft eine bessere Versorgung mit Getränken und Snacks zu realisieren. Auch sollte eine räumliche Trennung und optische Aufwertung damit gegeben werden. 

Für den Standort gab es eine Diskussion um zwei Auswahlmöglichkeiten. Die erste war direkt links neben dem Eingang im großen Raum. Jedoch entschieden sich die Jugendlichen dann doch für den Raum neben der Küche des Werkstattbereiches, da diese im Falle von Veranstaltungen mit genutzt werden könnte. 

An der Planung und dem Bau waren insgesamt sieben Jugendliche und der Objektleiter beteiligt. Die Europaletten für die Unterkonstruktion wurden von verschiedenen Personen gespendet. Der Einkauf der Materialien, wie Arbeitsplatten, Verkleidung und Kleinmaterial wurde gemeinsam im Baumarkt getätigt. Im Vorfeld der Arbeiten fand jeweils eine kurze Arbeitsschutzbelehrung statt. 

Die eigentliche Montage erstreckte sich mit kurzen Unterbrechungen über zwei Wochen, 

wobei eine kleine Unterstützung durch die Holzwerkstatt in Form von Fräs-und Sägearbeiten an den Arbeitsplatten stattfand. Die Jugendlichen waren sehr interessiert bei der Sache und wechselten sich in den verschiedenen Arbeitsschritten untereinander ab. Im Anschluss an die Montage wurden die Kanthölzer mit einer ebenfalls gespendeten Holzlasur gestrichen und eine LED-Effekt-Beleuchtung unterhalb der Arbeitsplatte angebracht. Da beim Materialeinkauf sehr aufmerksam auf die finanziellen Ressourcen geachtet wurde, gab es die Möglichkeit zwei Barhocker zusätzlich zu bestellen. Ein ebenfalls gespendeter Getränkekühlschrank passt sich sehr gut in das Gesamtbild ein.

Laufzeit: 25.03.2019-15.04.2019 | Förderhöhe: 600,00