IG 4. September

Zur Veranstaltung, am 28.11.2022 in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“, erschienen insgesamt 66 Personen. Darunter waren 48 Personen zwischen 16 und 27 Jahren, die restlichen 18 waren älter. Als Vertreter des öffentlichen Lebens war Tim Rosenstock (Mitglied des Kreistages) anwesend, auch die Presse war vor Ort. 

Herr Laabs gab einen ausführlichen und detaillierten Überblick über die neonazistische Gewalttat an Rolf und Maik Baginski in Nordhausen, über Verbindungen zum NSU, dem Thüringer Heimatschutz und dem Bundesamt für Verfassungsschutz. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen, was von den anwesenden Personen rege genutzt wurde. 

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Veranstaltung mit einer Teilnehmendenanzahl von 66 Personen sehr gut besucht war. Hierbei konnten sowohl die antirassistische Bildungsarbeit als auch der Einsatz gegen rechtsextreme Bestrebungen präventiv in Form der Aufklärung erfolgreich umgesetzt werden. 

Laufzeit: 28.11.2022 | Förderhöhe: 1070,00 €