Kinder- und Jugendparlament Landkreis Nordhausen

Nachdem die Jugendlichen des Kinder- und Jugendparlaments großes Interesse am Thema Umweltschutz gezeigt hatten, entschieden sie sich einen Clean-Up Day im Stadtgebiet Nordhausen durchzuführen. Um auch andere Kinder und Jugendliche auf dieses Thema aufmerksam zu machen, streuten die Jugendlichen über ihren Instagram-Account und auch in Form von Plakaten in ihren Schulen die Info zum CleanUp-Day. In Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendstadtrat und der Stadtverwaltung wurde die Umsetzung des Aktionstags geplant. Am 18.09.2021 haben die jungen Menschen im Bereich des Stadtparks den gesamten Vormittag damit verbracht unzähligen Müll aufzusammeln und damit ein Statement zu setzen, dass sie sich aktiv für den Umweltschutz engagieren.

Im Anschluss pflanzten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Stadtgrünfonds einen Baum, um der Umwelt etwas Gutes zu tun. Dieser Baum wurde mit einem Widmungsschild versehen, auf dem ein selbstgeschriebener Aufruf in Form eines Zitats des Kinder- und Jugendparlaments zu sehen ist.

Laufzeit: 18.09. – 31.12.2021 | Förderhöhe: 350,00