Durch einen Spendenaufruf in der Gemeinde Harztor, konnten zahlreiche alte Fahrräder gesammelt werden. Diese galt es in mehreren Workshops, gemeinsam mit den Jugendlichen wieder herzurichten. Während des Kreativangebotes wurde in Gesprächen die Unterbringung der Asylsuchenden im Landkreis thematisiert. Die Jugendlichen hatten so zum einen die Möglichkeit, gegenüber den Leitern des Workshops ihre Gedanken, Meinungen, Ängste und Fragen zu äußern. Zum anderen wurden die WorkshopteilnehmerInnen über Hintergründe zur Flucht und die Schwierigkeiten der Integration in einem fremden Land aufgeklärt, um somit Vorurteile abzubauen und der Entstehung menschenfeindlicher Meinungsbilder entgegen zu wirken.

Zum Abschluss des Projektes fand eine Begegnungsveranstaltung statt, bei der die aufbereiteten Fahrräder von den Jugendlichen als Spende an Asylsuchende übergeben wurden. 

Laufzeit: 19.10.15 – 31.12.15 | Förderhöhe: 1000 €