Theater Nordhausen/ Loh-Orchester Sondershausen GmbH (junges Theater) 

Nachdem bereits im Vorjahr vorbereitend auf dieses Projekt eine Workshopphase für die Kinder und Jugendlichen des jungen Theaters stattgefunden hat, konnte in diesem Jahr durch Fördermittel aus dem Jugendfonds das Filmprojekt umgesetzt werden. Am Ende der Umsetzung ist ein Film mit 3 politischen Themen entstanden. 

Zunächst wurde ein Drehbuch zu 3 verschiedenen politischen Themen durch Mitarbeiter des Theaters erarbeitet. Die verschiedenen Themen wurden von 3 unterschiedlichen Altersgruppen dargestellt, so dass sich die Schauspieler mit den jeweiligen Themen identifizieren können. 

Im ersten Schritt wurden die 3 Sequenzen als Theaterspiel einstudiert und an verschiedenen Terminen im Theater unterm Dach vorgeführt. 

Im zweiten Schritt wurde das Theaterstück angepasst und zum Teil etwas umgeschrieben, um die Sequenzen vor der Kamera darzustellen. Mit Unterstützung der nötigen Technik und eines Kameramannes konnte so Material für einen Film gedreht werden, welches im dritten Schritt zum fertigen Film zusammengestellt wurde. 

Die 3 Themen: 

  1. Eltern trennen sich und ein Elternteil möchte mit den Kindern die Stadt verlassen. Die Kinder überlegen, wie sie sich in die Entscheidung einbringen können bzw. Wie sie es hinbekommen, dass auch ihre Meinung berücksichtigt wird. 
  2. Eine Klassensprecherwahl wird von Schülern manipuliert, was das Ergebnis verfälscht hat. 
  3. Die dunkelhäutige Freundin eines Mitschülers wird von seinen Freunden mit alltagsrassistischen Sprüchen beleidigt und die Problematik wird von allen heruntergespielt, bis dann sogar Nazipropaganda-verherrlichende Kleidung getragen wird.

Der fertige Film steht nun der Partnerschaft für Demokratie, insbesondere dem Kinder-und Jugendparlament zur Verfügung und soll im nächsten Jahr für verschiedene Maßnahmen genutzt werden.

Laufzeit: 03.05.2019- 30.07.2019 | Förderhöhe: 2350,00 €