Kreisjugendring Nordhausen e.V.

Das Projekt: 

Das Projekt dient dem Ziel, das Interesse der Jugendlichen an politischen Themen zu wecken und sie hierdurch speziell mit den Landtagswahlen vertraut zu machen. Bei diesen Wahlen durften junge Menschen ab 18 Jahren offiziell in den Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Des Weiteren wurde auch für Jugendliche unter 18 Jahren eine Möglichkeit geschaffen ihr Kreuz bei der U18 Wahl zu setzen.  

Mit der Aktion “How to go Wählen” wird den Jugendlichen die Angst vor der Wahl genommen. Sie erhalten durch Informationsbroschüren genaue Informationen, wie die Wahl funktioniert. 

Des Weiteren war es das Ziel die Jugendlichen dazu zu bringen sich mit den Parteien zu beschäftigen, sich ein Bild zu machen und sich so sicher eine eigene Meinung zu bilden.  

Ablauf: 

Für die Umsetzung des Projektes wurden 2 Arbeitsbereiche geschaffen. 

Im ersten Schritt wurde ein Flyer mit Informationen zu den bevorstehenden Landtagswahlen erstellt, welche im Anschluss an die oben genannten Einrichtungen zur Erreichung der Zielgruppen verteilt wurde. Somit hatten alle jungen Menschen die Möglichkeit sich bestmöglich über die Wahlen und den Ablauf zu informieren.  

Zusätzlich wurde in Kooperation mit dem Initiator der U18 Wahlen in Thüringen #YourVoice das Jugendclubhaus Nordhausen als Wahllokal angemeldet und eingerichtet. Um Möglichst viele Jugendliche zu erreichen wurde auf verschiedenen Wegen Werbung für das Wahllokal gemacht. Es gab unter anderem einen Hinweis in den verteilten Informationsbroschüren, die o.g. AnsprechpartnerInnen und MultiplikatorInnen wurden direkt über das Angebot informiert, welches auch als schulische Veranstaltung wahrgenommen werden konnte und über Hinweise auf den Social Media Plattformen.  

Im Anschluss an die Jugendwahlen erfolgte eine Auswertung unseres Wahllokals, welches durch #YourVoice im Anschluss an die Landtagswahlen am 27.10.2019 veröffentlicht wurde. 

Laufzeit: 15.10. bis 30.11.20192 | Förderhöhe: 500,00 €