Der AWO Kreisverband Nordhausen e.V. plante zum Ende des Jahres ein Puppentheaterstück aufzuführen. Hierbei wurden alle dafür notwendigen Schritte gemeinsam mit Flüchtlingen, Asylberechtigten und engagierten BürgerInnen aus den Gemeinden Bleicherode und Sollstedt sowie den umliegenden Ortschaften umgesetzt. Bereits beim Aufbauen der Bühne wurden handwerkliche Fähigkeiten weiterentwickelt  und die Teamarbeit gefördert. Bei der Ideensammlung für das Theaterstück waren besonders die Phantasie und Kreativität der einzelnen TeilnehmerInnen gefragt. Aufgeführt wurde dieses dann unter anderem in der Gemeinschaftsunterkunft Wipperdorf sowie in Kindergärten. Ziel hierbei war es, gemeinsam Zeit zu verbringen sowie die Bevölkerung für das interkulturelle Miteinander zu öffnen. Durch gemeinsame Aktivitäten konnten Freundschaften entstehen und Ausgrenzung vorgebeugt werden.

Laufzeit: 01.12.-31.12.16 | Förderhöhe: 980,00 €