Politisch begann das Jahr für den Landkreis mit den Vorbereitungen auf die Landratswahl und auch das Kinder – und Jugendparlament beschäftigte sich mit dem Thema. 

Da es auch Jugendlichen ab 16 Jahren möglich war, wählen zu gehen, entwickelten wir ein Erklärvideo, um ihnen den Wahlvorgang zu erleichtern. Unter dem Motto „How to go wählen/ scha(r)f auf wa(h)l“ wurde das Video in Schulen gezeigt und auf YouTube veröffentlicht (Kanal des Kreisjugendringes). Abschließend fand zu diesem Thema am 21.04. eine Podiumsdiskussion im Jugendclubhaus statt. Die anwesenden Mitglieder:innen des KiJuPa befragten dabei die Landratswahlkandidat:innen zu Themen wie: Schule, Freizeit und Jugendpolitik. 
2021 lag aber auch die Bundestagswahl im Fokus, auf die wir mit dem Zwergenaufstand, der am 23.09.2021 auf dem Petersberg stattfand, aufmerksam machten und die Wünsche der Bürger:innen an die Politik sammelten. Im Gegensatz zur Kommunalwahl dürfen Jugendliche ab 16 Jahre noch nicht bei der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Zu diesem Thema gaben einige Vertreterinnen des KiJuPas dem Radio Enno in Vertretung von Florian Bernhardt Ende September während eines Interviews ein Statement ab. 
Um den zweiten #Youthtalk im Landkreis vorzubereiten, trafen wir uns Mitte Mai mit dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden des Jugend- und Sozialausschusses von Ellrich. 
Abgeschlossen wurde das Planungsreiche erste Halbjahr mit dem jährlich stattfindenden Sommerfest. Aufgrund der pandemischen Lage natürlich nur im Kleinen, aber dennoch gemütlichem Kreis. 
Und auch während der Sommerferien war das #kijupa_on_tour und besuchte die Regelschule in Ellrich, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. 

Am 18. September fand dann der Cleanup – Day statt, bei dem wir zum ersten Mal die Planung unterstützen durften. Wir waren erfreut über die tatkräftige Unterstützung der vielen Freiwilligen. Dennoch war es leider nicht möglich, den gesamten Müll aus dem Stadtpark zu entfernen. 
Nach der langen Planungszeit im Frühjahr und Sommer fand der #YOUTHTALK endlich in der Ellricher Regelschule statt.
Es kamen viele Jugendliche, um mit uns über ihre Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Durch @vorsichtdemokratie wurde das Projekt methodisch unterstützt. 
Aber nicht nur der #YOUTHTALK verlief erfolgreich, auch die neue Satzung des Kreistages zeigte die Fortschritte der Beteiligung von Kindern – und Jugendlichen an der Politik. 
Mit der Weihnachtsfeier am 4. Dezember endete unser erfolgreiches Jahr.

Unsere Bilanz: Wir konnten 10 tolle Projekte von Kindern und Jugendlichen unterstützen und
investierten dabei rund 12.000 Euro! Wir freuen uns auch schon, im nächsten Jahr neue Ideen
fördern zu können und wünschen allen ein gutes neues Jahr.