Förderverein Starke Kinder e.V.
Kinder werden durch die aktive Erkundung und Recherche in der Ortschronik, die Sichtung alter Fotografien sowie Befragung von Zeitzeugen Möglichkeiten kennenlernen, historische Daten und Fakten zu sammeln, diese einzuordnen und aufzuarbeiten. Diese dienen den Kindern zur Beantwortung der Frage: Welche Möglichkeiten hatten Kinder früher und heute sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen? Die Ergebnisse dieser aktiven Auseinandersetzung soll in der Schule im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ in Form von selbstgestalteten Plakaten, in einer Jubiläumsausgabe der Schülerzeitung mit einer Schulchronik sowie einer Power Point- Präsentation historischer und aktueller Fotos präsentiert werden. Zusätzlich wird im Rahmen des Ethikunterrichtes das Thema „Demokratie“ besprochen, in der die Schüler die Grundprinzipien der Demokratie und die Möglichkeiten des aktiven Mitgestaltens kennenlernen. In Rollenspielen werden Abstimmungsverfahren erprobt und durchgeführt. Die Schüler erleben die demokratischen Prozesse des Verhandelns, Kooperierens, Planes, Abstimmens und Entscheidens.