Stadtbibliothek Nordhausen

Im Rahmen einer Projektwoche während den Herbstferien soll gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein Stadtplan erstellt werden.
Ablauf: Tag 1: Am ersten Tag des Projekts wird den teilnehmenden Kindern das Konzept und der Zweck des Kinderstadtplans erklärt. Nach der Einführung werden die Kinder in Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe einen bestimmten Stadtteil erkunden wird. Es gibt ein Brainstorming: Welche Orte sind ihnen wichtig? Was könnte verbessert werden? Die Kinder erhalten eine kurze Schulung zur Nutzung von Stadtplan, Kamera und Notizbuch für ihre Erkundungen. Die Internet-Blog, der das Projekt begleitet, wird freigeschaltet und kann von den Teilnehmenden bearbeitet werden.
Tag 2: Am zweiten Tag beginnen die Kinder mit ihren Erkundungstouren. Unter der Begleitung von Betreuern werden sie ihren zugewiesenen Stadtteil erkunden, Fotos machen, Zeichnungen anfertigen und Notizen zu ihren Beobachtungen und Gedanken machen. Tag 3: Die Kinder setzen ihre Erkundungstouren fort. Dieser Tag wird auch genutzt, um zu reflektieren und zu diskutieren, was sie bisher gelernt und entdeckt haben. Darüber hinaus beginnen die Kinder, ihre Ergebnisse zusammenzustellen und ihre Erkenntnisse auf dem bisherigen Kinderstadtplan zu vermerken. Tag 4: An diesem Tag werden die Kinder ihre gesammelten Informationen, Bilder und Zeichnungen zusammenstellen und beginnen, den Kinderstadtplan zu erstellen. Die Betreuer stehen dabei zur Verfügung, um bei Bedarf Unterstützung und Anleitung zu geben.
Tag 5: Am letzten Tag des Projekts werden die Kinder ihre fertigen Stadt(teil)pläne präsentieren. Sie können ihre Erfahrungen teilen, über ihre Erkundungstouren berichten und zeigen, was sie über ihre Stadt gelernt haben. Diese Veranstaltung wird auch genutzt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen, einschließlich Veröffentlichung der fertigen Kinderstadtpläne.

Projektzeitraum: 01.09.2024 – 31.12.2024 | Förderhöhe: 3.264,99 €