Kreisjugendring Nordhausen e.V.

Das Projekt diente dem Ziel, das Interesse der Jugendlichen an politischen Themen zu wecken und sie hierdurch speziell mit der derzeitigen Oberbürgermeisterwahl vertraut zu machen. Mit Wahlurne, Wahlkabine und Wahlzetteln konnten die jungen Heranwachsenden bei der Jugendwahl ihre Stimme abgeben und so in ihrer eigenen Lebenswelt mitbestimmen und den Wahlprozess kennenlernen. Vor den Wahlen wurden die Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl an einem Vormittag in das Jugendclubhaus Nordhausen eingeladen, um dort jugendgerecht sich selbst und ihr Wahlprogramm vorzustellen. Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Kandidaten gab es eine Podiumsdiskussion, in der die Jugendlichen offene Fragen stellten und die Meinungen der Kandidaten erfahren konnten. Als zweite Phase hatten die Jugendlichen direkt im Anschluss die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Abschließend wurde der/die von der Jugend gewählte OberbürgermeisterIn Nordhausens öffentlich bekanntgegeben.

Laufzeit: 27.06. – 15.09.2017 | Förderhöhe: 2680,00 €