Regelschule “Am Förstemannweg”

An der Regelschule “Am Förstemannweg” in Nordhausen sollte dieses Projekt, das Konzept der Inklusion zum zweiten mal nachhaltig gefördert werden. Gemeinsam mit dem Thüringer Behindertensportverband erlebten die Schüler Rollstuhlbasketball hautnah. Bereits im vergangenen Jahr konnte dieses Projekt gewinnbringend für die Schülerschaft umgesetzt werden. Der Wunsch das Rollstuhlbasketballprojekt in der nächsten Jahrgangsstufe ebenso durchzuführen wurde bereits nach der ersten erfolgreichen Umsetzung geäußert. Denn die jungen Heranwachsenden könnten erste Erfahrungen mit dieser Sportart sammeln und führen ein Rollstuhlbasketballspiel mit beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten durch. 

Dabei wurde wieder Wert auf einen guten kommunikativen Austausch und ein bereicherndes Miteinander gelegt . Mit Sport als Toleranz förderndem Mittel sollte Beeinträchtigung als Menschenrechtsthema aufgegriffen und anerkannt werden. Weiterhin soll das tolerante Miteinander der verschiedenen Nationalitäten in den Schulklassen durch verschiedene pädagogische Materialien und das Durchführen von sozialpädagogischen Aktionen mit den SchülerInnen gefördert.

Laufzeit: 01.12.2019-31.12.2019 | Förderhöhe: 300,00 €