Jugendgruppe Mauderode

Mauderode ist ein Ortsteil in der Werther. Es wohnen aktuell 16 junge Menschen im Alter zwischen 10 – 27 Jahren dort. Der Anteil der 10 bis 17 Jährigen beläuft sich auf 8 junge Menschen. Einen Sportverein im Dorf gibt es nicht. 

Im Herbst 2020 wurde ein Beteiligungsformat mit jungen Menschen von der Jugendkoordinatorin (Katrin Heidelberg, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.) in Kooperation mit dem Kreisjugendring Nordhausen e.V. (Katarina Uebner) durchgeführt. 

Bei der Sozialraumerkundung (= junge Menschen Schildern, zeigen und diskutieren über ihren Ort, über Dinge, die sich gut/schlecht finden und benennen ihre Wünsche) wurde deutlich, dass Freizeitsport eine wesentliche Rolle einnimmt. Diese Ergebnisse wurden anschließend dem Ortsteilbürgermeister vorgestellt und abgestimmt. Junge Menschen konnten mit Paletten Sitzgelegenheiten bauen und somit ihr Dorf (mit-)gestalten. 

Für die Einrichtung eines Jugendzimmers sind Ideen und ein Konzept entwickelt worden. 

Ein weiterer Wunsch der jungen Menschen besteht darin, eine Outdoor-Tischtennisplatte anzuschaffen, wodurch das Angebot für Sportmöglichkeiten erweitert wurde. Zugleich soll es den Ort zum Abhängen ansprechender gestalten. Die Beteiligung und das Engagement der Jugendgruppe sollte gestärkt werden. Ausgewählt wurde eine Tischtennisplatte im mittleren Preissegment, die witterungsbeständig ist und die Möglichkeit gibt als Gruppe gemeinschaftlich das Produkt zusammenzubauen. Hierbei gibt es Unterstützung von der älteren Generation. 

Abschließend wurde die neue Tischtennisplatte mit einem kleinen Turnier eingeweiht , die Dorfgemeinschaft gestärkt und das Engagement junger Menschen im ländlichen Raum Wertschätzung erfahren.

Laufzeit:13.10.2021-31.12.2021 | Förderhöhe: 929,00