Jugendgruppe Görsbach

Am 30.03.23 fand mit Jugendlichen aus dem Ort Görsbach in Begleitung der Jugendfeuerwehr und mit Unterstützung der Jugendkoordinatorin sowie der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im LK Nordhausen eine Sozialraumerkundung statt.
Ziel dieser Begehung war es mit den Jugendlichen über ihre Aufenthaltsorte im Ort und der Form ihrer Freizeitgestaltung ins Gespräch zu kommen. Was gefällt ihnen an Görsbach besonders gut?
Was würden sie sich noch wünschen, damit der Wohnort noch attraktiver für die jungen Menschen wird?
U.a. benannten die Jugendlichen, dass sie sich einen überdachten Treffpunkt wünschen würden, bei denen sie such bei Regenwetter gemeinsam Zeit verbringen können. Als Standort wurde der zentrale
Dorfplatz genannt, da es dort auch WLAN gibt. Ebenso wurde das Thema Müllentsorgung erwähnt. Es benötige auch mehr Müllkörbe, damit der Müll nicht in der Gegend rumliegt. Aus diesen geäußerten Bedarfen ist die Projektidee entstanden. Jugendliche bauen mit fachlicher Unterstützung eine Waldschenke und Papierkörbe aus Holz auf dem Dorfplatz. Das Projekt wird durch die Jugendfeuerwehr begleitet. Durch dieses Projekt sollen die Jugendlichen aktiv ihren Wohnort mitgestalten können. Durch das Mitwirken beim Bau der Waldschenke und der Papierkörbe sollen sie sich in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt fühlen und eine höhere Wertschätzung des Geschaffenen entstehen.

Projektzeitraum: 10.07.2023 – 31.08.2023 | Förderhöhe: 1915,50 €