IG 4. September

Rolf Baginski – wurde am 28. Nov 1991 von Neonazis brutal zusammengeschlagen als er seinem Sohn zur Hilfe kommen wollte. Sowohl Rolf Baginski als auch sein Sohn Mike haben schwere körperliche Verletzungen davongetragen. Rolf Baginski starb am 04. September 1997 an den Folgen der Hirnschwellung, die ihm die Täter 1991 durch wiederholte Tritte auf den Kopf zugefügt haben – dies geht aus dem Bericht des zweiten NSU-Untersuchungsausschusses im Bundestag hervor.
Die Interessensgemeinschaft 4. September möchte im Gedenken an Rolf Baginski eine Kundgebung auf dem Gehegeplatz (Ort des Angriffs) in Nordhausen umsetzen. Verschiedene Netzwerkpartner werden an dieser Kundgebung teilnehmen. Geplant sind unter anderen Redebeiträge von EZRA (Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen) und Katharina König Preuss, um die Teilnehmer:innen der Kundgebungen sowie Passant:innen auf das Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Anlässlich des 25. Todestages von Rolf Baginski sollen auf dem Gehegeplatz ein Banner mit Informationen angebracht und 25 weiße Rosen niedergelegt werden. Auch die Presse wird zu dieser Veranstaltung eingeladen, um somit im Rahmen der Berichtserstattung noch mehr Bürger:innen auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Laufzeit: 01.09. bis 15.09.22 | Förderhöhe: 53,50 €