Schulförderverein Sollstedt

Der gemeinsame Ausflug in das Kino, um dort einen passenden Weihnachtsfilm zu schauen, war für
alle etwas Besonderes. Vorab wurde gemeinsam im Kollegium der Film ausgewählt. Ursprünglich war
der Plan, dabei die Klassensprecher*innen einzubeziehen. Jedoch wollten wir als Kollegium allen
Kinder eine Überraschung ermöglichen. Dies wäre bei Vorauswahl des Filmes nicht möglich gewesen.
Folgende Filme wurden gezeigt:

Bevor die Schüler*innen das Kino besuchten, wurde gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und der
Schulsozialarbeiterin in Projektstunden erzählt, was Weihnachten für jedes Kind, aber auch für die
Gemeinschaft, bedeutet. Was ist der Sinn von Weihnachten? Welche Werte und Normen des
Zusammenlebens machen das Weihnachtsfest trotz der unterschiedlichen Traditionen auf der ganzen
Welt für alle Menschen trotzdem gleich? Aus Krankheitsgründen mussten wir den gemeinsamen
Projekttag auf das Jahr 2023 verlegen. Als Anlass haben wir hier den Karneval genommen. Erstmals
haben beide ehemaligen Schulen gemeinsam ein Fest gefeiert. Das Kollegium hat diesen Tag
kooperativ mit den Schüler*innen vorbereitet. So wurde die Turnhalle zu einer großen Diskothek mit
Bühne, in der verschiedene Tanzgruppen einen Auftritt hatten. Im Schulgebäude wurden verschiedene
Bastel- und Spielangebote vorgehalten. Der vorherige Unterschied zwischen den beiden Schulen war
an diesem Tag kaum spürbar. Die soziale Integration als Ziel des Projektes ist somit gelungen.

Laufzeit: Dezember 2022 | Förderhöhe: 1070,00 €